Veranstaltung

Workshop

DAS ARGUTRAINING #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE

02.10.2026 08:00-14:30 Uhr
Volkshochschule Hoyerswerda
Lausitzer Platz/4, 02977 Hoyerswerda

Im alltäglichen Miteinander treffen eine Vielzahl an Meinungen, Positionen und Werten aufeinander. Dadurch ergeben sich für das Zusammenleben Herausforderungen und Konflikte, die mit einer gesellschaftlichen Polarisierung einhergehen können. Dann heißt es plötzlich „Wir gegen die Anderen“. Dabei stehen absolute Wahrheitsansprüche einander gegenüber und die Kompromissbereitschaft ist gering. Doch wie kann dieser Zustand aufgelöst werden, damit wir einander im Alltag wieder zuhören, uns begegnen und konstruktiv miteinander diskutieren können? Denn es ist wichtig, auf Missstände, problematische Aussagen und unterschiedliche Positionen hinzuweisen, allerdings ohne das Gegenüber ebenfalls abzuwerten. Dafür braucht es eine veränderte, eine neue Kommunikationskultur!

Das ARGUTRAINING möchte dafür Raum geben. Ziel ist es, einen Weg zu finden, der es ermöglicht, Grenzen zu setzen, Missstände aufzuzeigen und die eigene Position deutlich zu machen, auf eine konstruktive Weise, die weniger konfrontativ ist und ein Miteinander auf Augenhöhe ermöglicht.

Dabei umfasst es Schritte wie die Auseinandersetzung und Sensibilisierung für Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung. Ausgehend von den Fragestellungen „Wo liegen die Herausforderungen?“ und „Was hat das mit mir zu tun?“.

Ein weiterer Schritt fokussiert auf die Auseinandersetzung mit bisherigen Kommunikationsstrategien und dem Kennenlernen von neuen Kommunikationswegen. Abschließend wird das praktische Ausprobieren und Üben von Strategien im Mittelpunkt stehen. Zudem werden die bereits gesammelten Strategien um weitere ergänzt und notwendige Voraussetzungen für die zielgerichtete Auswahl von Strategien erarbeitet.

Weitere Informationen zum Training finden Sie hier

Kontakt:
Team Bildung und Kompetenzstärkung
workshops@gegen-vergessen.de