Veranstaltung

Workshop

#BeInterNett. Demokratische Kommunikation im Netz

03.07.2026 10:00-15:30 Uhr
kültür und alltag - Studierendeninitiative Universität Münster
Am Bispinghof 3, 48143 Münster

Im #BeInterNett-Workshop entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam mögliche Handlungs- und Kommunikationsstrategien im Umgang mit Hate Speech im Netz. In den Übungen werden die Grundlagen der empathischen Kommunikation, Solidarisierungsstrategien sowie Möglichkeiten des Selbstschutzes vermittelt. Über eine Lernplattform wird ergänzendes Wissen über weitere Themenbereiche rund um Hate Speech und eine dauerhafte Vernetzung angeboten. So lernen sie, sich aktiv für ein respektvolles, wertegestütztes und demokratisches Miteinander in den sozialen Medien einzusetzen.

Das Training legt einen Fokus auf Antimuslimischen Rassismus, greift aber auch auf weitere Beispiele und Themenfelder zurück. Generell sind alle vermittelten Strategien auf jegliche Art von Hate Speech übertrag- und anwendbar. Das Training baut dabei in mehreren Phasen aufeinander auf:

Teil I: Was ist Hate Speech?

Teil II: Auf Hate Speech reagieren!

Teil III: Mit Hate Speech umgehen.

Kernziel von #BeInterNett ist die Befähigung und Unterstützung junger Menschen, sich aktiv für ein respektvolles, wertegestütztes und demokratisches Miteinander in den sozialen Medien einzusetzen.

Bitte kontaktieren Sie bei Interesse am Workshop die unten stehende E-Mail-Adresse.

Kontakt:
Team Argutraining
argutraining@gegen-vergessen.de