Veranstaltung

Lesung+Diskussion

Wie alles begann und sich jetzt wiederholt – Meine jüdische Familiengeschichte

10.11.2025 18:00-21:00 Uhr
Jüdische Gemeinde des Landkreises Oberhavel
Lehnitzstraße 36, 16515 Oranienburg

Sarah Cohen-Fantl entdeckt in Auschwitz einen Koffer mit dem Namen ihrer Urgroßmutter. Ein Augenblick, der alles verändert. Er erschüttert ihr Leben und führt sie dazu, ihre Familiengeschichte aus der Perspektive von drei Generationen zu erzählen, von der Shoah bis ins heutige Europa.
Ihre generationsübergreifende Auseinandersetzung mit Trauma, Resilienz und jüdischer Identität ist ein persönliches Zeugnis für die Bedeutung von Erinnerungskultur und ein eindringlicher Appel gegen das Wegschauen angesichts wiedererstarkenden Antisemitismus.

Kooperationspartner:

Konrad-Adenauer-Stiftung Brandenburg, Deutsch-Israelische Gesellschaft Berlin und Brandenburg, Jüdische Gemeinde des Landkreises Oberhavel, Gesellschaft für Christlich-Judische Zusammenarbeit Oranienburg